Machen Sie sich bereit für wichtige Änderungen bei der Attributionsmodellierung in Google Ads und Analytics ab Mai 2023.
- Google entfernt ab Mai 2023 vier Attributionsmodelle (Erster Klick, Linear, Zeitverlauf und Positionsbasiert) in Google Ads und Google Analytics.
- Die Änderung hat bei Werbetreibenden zu gemischten Reaktionen geführt, da sie befürchten, wertvolle Erkenntnisse und potenzielle Vorurteile gegenüber Google Ads zu verlieren.
- Vorhandene Conversion-Aktionen, die die entfernten Modelle verwenden, werden automatisch in das datengetriebene Zuordnungsmodell konvertiert, oder Werbetreibende können manuell zum Modell “Letzter Klick” wechseln.
Die auf Regeln basierenden Attribution-Modelle ordnen jedem Werbekontakt einen Wert zu, basierend auf vordefinierten Regeln. Diese Modelle bieten jedoch nicht die Flexibilität, die für sich ändernde Verbraucherreisen erforderlich ist. Aus diesem Grund hat Google das datenbasierte Attribution-Modell zum Standard-Attributionsmodell in Google Ads und Google Analytics 4 gemacht. Es nutzt Google-KI, um den Einfluss jedes Kontaktpunkts auf eine Conversion zu verstehen. In Kombination mit der automatischen Gebotsabgabe verbessert das datenbasierte Attribution-Modell die Leistung.
Das datenbasierte Attribution-Modell ist mittlerweile das am häufigsten verwendete Attribution-Modell für automatisierte Gebotsabgaben in Google Ads und hat zu einem Rückgang des Einsatzes von regelbasierten Modellen geführt. Heute werden weniger als 3% der Google Ads-Webkonversionen mit den Modellen “First Click”, “Linear”, “Time Decay” oder “Position-Based” zugeschrieben.
Daher werden die Attribution-Modelle “First Click”, “Linear”, “Time Decay” und “Position-Based” ab Juli 2023 sowohl in Google Ads als auch in Google Analytics 4 abgeschafft. Das datenbasierte Attribution-Modell, das letzte Klick-Modell und das externe Attribution-Modell bleiben von dieser Änderung unberührt.
Ab Juni 2023 wird die Möglichkeit, “First Click”, “Linear”, “Time Decay” und “Position-Based” Attribution-Modelle für Konversionsaktionen in Google Ads auszuwählen, entfernt, sofern diese Modelle nicht bereits verwendet werden. Ab September 2023 werden alle Konversionsaktionen, die diese Modelle noch verwenden, automatisch auf das datenbasierte Attribution-Modell umgestellt. Wenn Sie Ihre Konversionen nicht mit dem datenbasierten Attribution-Modell erfassen möchten, können Sie weiterhin das letzte Klick-Modell verwenden.
Die regelbasierten Modelle werden ab diesem Zeitpunkt auch aus den Berichten in Google Ads entfernt, einschließlich der Übersichtsseite und des Modellvergleichsberichts im Attributions-Tab.
Was Werbetreibende wissen müssen
Konten, die eines der vier auslaufenden Attributionsmodelle verwenden, sollten bereit sein, sofort Maßnahmen zu ergreifen.
Sunset Timeline von Googles Attributionsmodellen
- Mai 2023: Für Google Analytics 4-Properties sind Zeitverlaufs-, lineare, erster Klick- und positionsbasierte Modelle für neue Conversion-Aktionen nicht verfügbar.
- Juni 2023: Für Google Ads-Konten sind Zeitverlaufs-, lineare, erster Klick- und positionsbasierte Modelle für neue Conversion-Aktionen nicht verfügbar.
- September 2023: Google wird die vier Attributionsmodelle sowohl in Google Ads als auch in Google Analytics 4 einstellen.
Sobald die Modelle auslaufen, werden sie auch aus dem Modellvergleichsbericht auf dem Tab “Attribution” sowie aus der Übersichtsseite in Google Ads entfernt.
Was passiert also mit Conversion-Aktionen, die diese Modelle bereits verwenden?
Google hat bestätigt, dass jede Conversion-Aktion, die die fast veralteten Modelle verwendet, automatisch in das datengesteuerte Attributionsmodell konvertiert wird. Werbetreibende können das vorhandene Zuordnungsmodell “Letzter Klick” auswählen, müssen diese Änderung jedoch für jede Conversion-Aktion manuell vornehmen.
Das Attribution-Gespräch intern beginnen (oder fortsetzen)
- Das Messen von Konversionen ist ein wichtiges Gespräch für jeden Vermarkter.
- Vor dem Wechsel ist es unerlässlich zu verstehen, wie sich die Änderung der Attributionsmodelle auf die Kampagnenleistung auswirkt. Dies gilt insbesondere für Top-of-Funnel-Kampagnen, bei denen ein First-Click-Modell wahrscheinlich angemessen war.
- Beginnen Sie mit der Verwendung des Modellvergleichstools, um grundlegende Messänderungen zu identifizieren, die dazu beitragen können, Strategiewechsel voranzutreiben.
Quelle:
- Google Data, Global, Conversion Attribution, September 2022.
- Searchenginejournal.com
- Google Data, Global, Conversion Attribution, February – March 2023.